Wurftag: 07.06.2018
ZBNr.: ILT 19/074Ü6524
Vater: Tinta von Jeremias
Mutter: Yurmis Fidel Uffi Fire Fox
Züchter: Tatyana Perova, Russland, Tver
Besitzer: Susanne Krämer
Katzenbacher Str. 44
57548 Kirchen
Tel. 02741 / 973539
Handy: 0175-8554543
E-Mail: meintibi@aol.de

Untersuchungen:
Widerristhöhe: 44,5 cm
Farbe: zobel-weiß
Patella (freiw.):  0/0
Zahnstatus: Schere, vollzahnig
HD: A
Augenbefund:
PRA/LL:  frei
Gentests:
CCL-Anlagefrei (normal/normal)
PLL-Anlagefrei (PLL/normal)
PRArcd4-Anlagefrei (normal/normal)
PRA3-Anlagefrei (normal/normal)

Titel oder Arbeitsprüfungen

Wesen

Wer unseren Monty kennenlernt ist begeistert von seinem aufgeschlossenen, freundlichen, unkomplizierten und clownhaften, manchmal tollpatschigen Charakter. Er ist für jeden Blödsinn zu haben.
Zu Hause ist er ruhig und entspannt und sehr anhänglich. Er lebt harmonisch in seinem Hunderudel und unserem Katzenrudel. Bei  unseren Welpen wie auch bei unseren Kitten zeigt er sehr viel Geduld, spielt gerne mit ihnen und beteiligt sich an der Erziehung.
Gegenüber anderen Hunden zeigt er sich niemals streitsüchtig. Dies kann man in der Hundeschule, im Ringtraining, im Freilauf als auch bei unseren jährlichen Tibitreffen sehen. Aber er weiß sich auch zu wehren.
Monty ist ein großer kräftiger aber harmonisch eleganter Rüde, der als Deckrüde genau weiß, wie er die Mädels umgarnen muss und zeigt dabei sehr viel Geduld und Ausdauer.
Mit seiner neugierigen Art ist er überall mit seiner Nase dabei und lernt sehr schnell. Er fährt nicht nur gerne mit dem Auto sondern auch problemlos mit uns in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Er ist einfach ein toller Familienhund.

Auszüge aus dem Körbericht

Allgemeines Erscheinungsbild: gut ausgewogen, üppig behaart und elegant
Gebäude: leicht, gut bemuskelt
Körperproportionen: harmonisch, quadratisch
Kopf: reichlich Haar, mittlere Länge und Breite,
leicht gewölbt
Schädelproportionen: ausgewogen 1:1, kräftig, deutlicher Stop
Fangpartie: kräftig mit gut entwickeltem Unterkiefer,
Schere, vollzahnig, leicht gebogene Schneidezahnreihe
Augen: mittelgroß, oval, weit auseinanderliegend, Augenlider gut pigmentiert und dunkelbraun
Ohren: v-förmig, üppig behaart
Hals: mittellang, kräftig und gebogen
Brust: weit zurückgreifend, tief (bis zu den Ellenbogen), oval gut gewölbt
Schulter: gut zurückgelagert
Rücken: über dem Rippenschiff gerade, gegen Lendenpartie leicht gebogen
Kruppe: gerade
Rute: hoch angesetzt, mittellang, sehr gut befedert
Pfoten: groß, rund, gut flach auf den Ballen stehend
Gangwerk: guter Vortritt, kraftvoller Schub, zügig
Haarkleid: sehr gute Textur, lang, üppig und glatt, mittelmäßige Unterwolle