Wurftag: 05.09.2014
ZBNr.: VDH/ILT 14/074 5894
Vater: Dscho Dscho Lamleh von Nama-schu
Mutter: Perischa´s Q´Jusha
Züchter: Rita Schaffron
Besitzer: Manuela Wirtz
Vennstr. 52
41836 Hückelhoven-Ratheim
Tel: 02433 526538
E-Mail: manuela-wirtz@t-online.de
Internet: Perischa´s X´DschoDscho

 

Untersuchungen:
Widerristhöhe: 41 cm
Farbe: zobel
Patella (freiw.):
Zahnstatus: Schere, vollzahnig
HD: A
Augenbefund:
PRA/LL:  frei
Gentests:
CCL-Anlagefrei (normal/normal)
PLL-Anlagefrei (normal/normal)
PRArcd4-Anlagefrei (normal/normal)
PRA3-Anlagefrei (normal/normal)

Titel oder Arbeitsprüfungen
Deutscher Jugend-Champion (ILT); Clubjugendsieger 2015

Wesen

DschoDscho ist ein fröhlicher und aufgeweckter Tibet Terrier, der im Wesentlichen genau der Rassebeschreibung entspricht. Aufmerksam und wachsam in seinem “Revier”.
Fremden gegenüber erst etwas misstrauisch, aber dann schließt auch er schnell Freundschaft mit Mensch & Tier.
Sein kleiner Dickkopf lässt mich oft schmunzeln, wenn ich sehe wie er mit Charme und Raffinesse seinen Willen durchsetzen will.
Er ist immer zum Spielen, Toben und Spaß machen aufgelegt. Eben ein richtig kleiner Clown.
Er liebt es abends mit auf dem Sofa zu liegen und ausgiebig zu Kuscheln. Er ist ein verschmuster, treuer Begleiter, der mich überall hin begleiten möchte.

Auszüge aus dem Körbericht

Allgemeines Erscheinungsbild:
gut ausgewogen, üppig behaart, robust; kompaktes, kraftvolles, gut bemuskeltes Gebäude;
Kopf: ausgewogene Proportion (1:1), kräftig; gut pigmentierte braune Augen, groß, rund; deutlicher Stop;
Rücken: gerade und kraft; gerade Kruppe;
Hals: kräftig und gut gebogen, mittellang;
Rute: sehr gut befedert, auf dem Rücken getragen, eingerollt;
Gangwerk: guter Vortritt, kraftvoller Schub, gut in der Spur, pfoteneng; Vorderläufe gerade, parallel;
Haarkleid: sehr gute Textur, lang, üppig, glatt; mittelmäßig viel Unterwolle; Farbe zobel;
uneingeschränkt zuchttauglich, ohne Auflagen.